Elisa Hiltscher

Ehrenamtliche Fotografie für Familien mit Sternenkindern in Berlin

Ihr braucht eine*n ehrenamtliche*n Fotograf*in?
Bitte richtet eure Anfrage unbedingt direkt an DEIN Sternenkind, um sicherzustellen, dass sie so schnell wie möglich beantwortet wird.

Leider endet eine Schwangerschaft nicht immer glücklich mit einem lebenden Kind in den Armen. Diese Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben, nennen wir Sternenkinder.
Die Zeit um das verstorbene Kleine kennenzulernen und zu verabschieden ist kurz. Um die Erinnerung daran wachzuhalten, fotografieren wir Sternenkindfotograf*innen liebevoll und behutsam ästhetische Bilder von jedem Kind, zu dem wir gerufen werden.

Mehr als 600 Fotograf*innen stehen im deutschsprachigen Raum bereit, um diese ersten und letzten Bilder zeitnah aufzunehmen. Ich bin eine von jenen, die im Großraum Berlin aktiv sind.

Die Sternenkindfotos sind für die betroffenen Eltern immer kostenlos. Alle Infos dazu findet ihr direkt bei DEIN Sternenkind.

Sternenkind Fotograf. Illustration. ein kleines Baby scheinbar schlafend auf einer Hand liegend

Sei Januar 2019 bin ich nun schon als ehrenamtliche Fotografin bei der Organisation DEIN Sternenkind tätig. Seit dem durfte ich schon mehr als 35 verwaiste Familien ein kleines Stück auf ihrem schweren Weg begleiten und die womöglich einzigen Bilder von ihrem Kind fotografieren.

Oft schon wurde ich gefragt, warum ich „das“ auf mich nehme. Die Antwort ist für mich nach über zwei Jahren klar: Wenn ich mit einem vergleichsweise kleinen Aufwand ein wenig Licht bringen kann, wo Eltern gerade das wichtigste verloren haben, tue ich dies von ganzem Herzen gerne.

Und auch für mich selbst empfinde ich diese Tätigkeit als erfüllend und sinnstiftend. Sie brachte starke und liebevolle Menschen in mein Leben und lehrt mich Demut und unendliche Dankbarkeit für meine eigene Familie.

Danke für deine Zeit, deine Geduld, deine Zuversicht, dein Mitgefühl und für das Wertvollste, was uns von J. geblieben ist - Erinnerungen.

Beiträge in den Medien

EIN BEITRAG DES ARD MITTAGSMAGAZINS
(2.8.2019)

ABSCHIED VON STERNENKINDERN

Video abspielen

In diesem Beitrag begleitete mich ein Kamerateam des rbb zu einem Einsatz bei einer Sternenfamilie.

PODCAST MIT EVA KAMPFMANN VON AUFGEKLÄRTES HERZ (16.2.2020)

INTERVIEW MIT ELISA HILTSCHER ZU STERNENKINDERFOTOGRAFIE

Im Januar 2020 sprach ich mit Eva Kampfmann über meine Motivation als Sternenkindfotografin und die Bedeutung gelebter Trauerbewältigung von Eltern und Familien.