Berlin, ein dunkelgrauer Nachmittag. Regen prasselt gegen die Fensterscheiben, der Himmel ist wolkenverhangen. Eigentlich wollte sie das Fotoshooting verschieben – zu trüb, zu nass, zu ungemütlich – viel zu dunkel, um fotografieren zu können. Doch ich habe sie ermutigt:
"Wie langweilig wäre euer Fotoalbum, wenn es nur die sonnigen Tage abbilden würde? Auch an trüben Tagen bist du Mama und gestaltest die Zeit mit deinen Kindern. Und ich bin sicher - euch wird viel einfallen!"
Zugegeben: Wer von uns würde bei diesem Wetter nicht die Gelegenheit nutzen und sich zu Hause einkuscheln, am besten mit einem heißen Tee und der Lieblingsserie. Als Eltern von (Klein-)Kindern wissen wir natürlich alle, dass wir diese Möglichkeit nur selten haben. Die alltäglichen Wege zur Kita wollen trotzdem gegangen werden. Termine wahrgenommen – Besorgungen erledigt werden. Und das nicht so schnell wie möglich, sondern im Tempo des Kindes – für das die alles immer wieder ein großes Abenteuer ist.
Zu Hause sitzen ist dann trotz der Nässe viel zu langweilig und die kleinen Füße wollen laufen. Darum schnell hinein in Matschhose und Gummistiefel. – Hinaus in den Regen zum Pfützenhüpfen.
Schaukeln geht klar, aber zum Buddeln ist kaum noch Zeit – das gemeinsame Abendessen mit Papa ruft – und dann ist der Regen plötzlich doch zu nass.
So ein Alltags-Nachmittag mit Kindern vergeht wie im Flug. Du glaubst, ihr macht nichts besonderes? – Ich sehe das ganz anders und ich möchte dir zeigen, was du als Elternteil jeden einzelnen Tag gemeinsam mit deinen Kindern schaffst.
Regen macht unsere Welt kleiner, bringt Familie näher zusammen, und schafft zusätzliche innige Momente, die die graue Tristesse des Wetters vergessen lassen.
Es braucht keinen perfekten Sonnenschein, um wunderschöne Familienbilder zu machen – es braucht nur euch und die Bereitschaft, den Moment anzunehmen, so wie er ist.
Ich hab Lust auf individuelle Familienfotos frei Klischees. Du jetzt auch? Dann schreib mir eine Mail!